KUNST AM BAU

Kortenstahl, Neubau der Aula 2014

Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm, Aula, Kunst am Bau,

 

 

 

 

 

 

Mit den Augen fühlen

Umbau der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm und Neubau einer Aula

Kunst am Bau verlangt einen direkten Bezug zur Architektur des Bauwerks oder zum Nutzungszweck des Gebäudes. Die mit Cortenstahl-Kassetten verkleideten Außenwände der neuen Aula inspirierten mich zu dieser mehrteiligen Arbeit. Die lebhafte Farbigkeit und Leuchtkraft dieses Metalls, die sich zeigt, wenn es der Witterung ausgesetzt wird, ist beeindruckend. Wie es sich von einem unscheinbaren Grau in ein glühendes  Orange und Rot verwandelt, und schließlich in warmen Brauntonen zur Ruhe kommt.

Für die künstlerische Arbeit stand die Wand am neu gestalteten Treppenaufgang zur Verfügung. Ein Ort, an dem der Betrachter im Vorbeigehen seine Position verändert. Von unten nach oben bzw. von rechts nach links usw. Es war deshalb naheliegend, eine reliefartige Grundstruktur zu wählen, die Licht- und Schattenlinien entstehen lässt, welche sich ebenfalls je nach Perspektive des Betrachters und je nach Lichteinfall ändert.

Aus mehreren Entwürfen wurde eine Komposition ausgewählt, die sich aus neun bandförmigen Bildobjekten zusammensetzt. Acht Teile sind von fast jeder Position der Betrachters aus zu sehen, das neunte befindet sich unter der Treppenschräge. Die Seitenlängen dieser Objekte entsprechen der ganzen, halben bzw.  2/3 Länge der Cortenstahl-Kassetten vom Außenbereich.

Die Idee war, die neun Bildflächen so zu gestalten, dass eine Grundstruktur aus horizontalen und vertikalen Linien angelegt wird, die die Flächen rhythmisiert. Weitere Linien sollten sich von einer Leinwand zur nächsten winden, um diese optisch miteinander zu verbinden, und jedem Element seine unveränderliche Position zuzuweisen.

Für die Installation mit dem Titel „Korrosion“ wurde Hanfschnur in unregelmäßigen Abständen auf Leinwände aufgespannt und mit Farbe beschichtet. Darüber wurden immer wieder Pigmente lasierend aufgetragen, bis eine Verdichtung und Intensität erreicht war, die beim Betrachten das sinnliche Gefühl erweckt, mit den Augen eine rostende Oberfläche abzutasten.

April 2014,  Gitta Georger

 

    Christian-Schmidt-Schule

Christian-Schmidt-Schule, Odenwaldstraße 5, 74172 Neckarsulm

 

zurück